Unser Planet ist voll von Problemen. Und viele von uns wissen kaum, wo sie anfangen sollen vor lauter Klimawandel, Artensterben, Umweltverschmutzung und sozialer Verantwortung. Vielleicht lautet die Antwort auf diese Frage ganz einfach: bei uns selbst.
Die Ärmel hochkrempeln, die Dinge anpacken, einfach machen: Meist ist das doch die beste Lösung, um wirklich was zu bewegen – erst im Kleinen, dann im Großen. für unsere Agentur hat es deshalb total viel Sinn ergeben, im Auftrag der GEO-Redaktion ein Nachhaltigkeitsmagazin für den Baumarkt toom zu entwickeln.
Seit vielen Jahren schon baut toom konsequent sein nachhaltiges Sortiment aus. Schon seit 2015 wird zum Beispiel auf den Verkauf von Glyphosat und vieler weiterer insektenschädlicher Pestizide verzichtet, um die heimische Artenvielfalt zu erhalten. Seit 2018 lässt der Baumarkt auch für jeden verkauften Weihnachtsbaum eine neue Nordmanntanne pflanzen und sorgt mithilfe einer dänischen Stiftung für faire und sichere Arbeitsbedingungen georgischer Waldarbeiter:innen, die die Samen für die Bäume ernten. Und bis 2025 werden alle Erden bei toom torffrei sein, was Moore schützt und so die Erderwärmung ausbremst.
Diese und viele weitere Themen präsentieren wir im Magazin RESPEKT.
Unsere Geschichten nehmen ungewöhnliche Perspektiven ein, und erklären selbst hochkomplexe Zusammenhänge bei der Entstehung von CO₂, globalen Lieferketten und Ressourcensparen einfach und verständlich. Vor allem aber regen unsere Geschichten zum Nachmachen an und machen Lust, sich für den Planeten, für Tiere und Pflanzen und für die Mitmenschen zu engagieren.
RESPEKT zeigt, was jeder und jede von uns im Alltag zum Wandel beitragen kann.