Jeder, der Anfang der Zweitausender vor dem Fernseher saß, kennt doch diese Werbung. Die von Krombacher, die von Günther Jauch moderiert wurde und rauf und runter lief. In ihr versprach die Brauerei, dass sie für jeden verkauften Kasten Bier einen Quadratmeter Regenwald in Zentralafrika schützt.
Saufen für den Dschungel: Für viele ist die Kampagne inzwischen ein Gag. Was viele aber vergessen: Damals, 2002, als die Kampagne über die Bildschirme flimmerte, gab es nur wenige große deutsche Unternehmen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzten und die gewaltige Reichweite der Marke nutzte, um auch die breite Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren. Und vor allem: Für Krombacher war das nicht nur ein kurzzeitiges Engagement. Seit vielen Jahren schützt das Unternehmen in Kooperation mit Organisationen wie dem WWF, dem BUND oder dem NABU Wälder überall auf der Welt, nicht nur im Kongobecken oder in Borneo, im Pfälzerwald, in den Auwäldern an der Elbe oder im Siegerland, wo Krombacher seine Wurzeln hat.
Zum 20. Jubiläum der berühmten Regenwald-Kampagne durften wir deshalb im Auftrag der GEO-Redaktion das Magazin BLATTWERK entwickelt, das sich ausschließlich dem Wald widmet.
Mit unseren Reportagen, Interviews, Porträts bieten wir einen tiefen Einblick in das ökologische und soziale Engagement von Krombacher und Arbeit der zahlreichen Partner. Unsere Infografiken, News und Tipps vermitteln überraschendes und unterhaltsames Wissen über Bäume, Pflanzen, Tiere. Und unsere Fotostrecken schaffen eine Faszination für ein wichtiges Ökosystem, das viele Menschen für selbstverständlich halten. Und dank unseres frischen und farbenfrohen Designs kann man auf jeder Seite etwas Neues entdecken.
BLATTWERK ist ein Magazin geworden, in dem wir selber gerne blättern.